Ebay

Nach Amazon bietet nun auch ebay Fulfillment Dienstleistungen an. Damit baut der Marktplatz seine Kompetenz in Logistikfragen weiter aus. Wie die Anmeldung und das Onboarding beim Logistikpartner Orange Connex genau funktioniert, erkläre ich euch in dieser Schritt-für-Schritt- Anleitung.

Schon seit 2018 experimentiert ebay mit verschiedenen Angeboten für Logistik- Lösungen und kopiert damit einmal mehr eine sehr erfolgreiche Strategie des Marktführers Amazon. Ging es zunächst um die Idee, ebay- Händlern über einen Rahmenvertrag mit Versanddienstleistern günstigere Konditionen und erleichterten Zugang zur Erfüllung der ebay Plus- Kriterien zu ermöglichen, wurde schon in einer Beta Phase mit dem Logistik- Partner Fiege ein komplettes Fulfillment- Paket geschnürt, das allerdings nur ausgewählten ebay- Händlern offen stand und das aufgrund der erforderlichen Anbindung über ein Drittanbieter- Tool wie Plentymarkets oder Afterbuy auch noch nicht richtig alltagstauglich war.

Seit einiger Zeit kann sich nun jeder Händler über die Aktions- Webseite von ebay für das ebay Fulfillment by Orange Connex anmelden. Wie die einzelnen Schritte dabei aussehen und welche Unterlagen ihr benötigt, will ich jetzt ein bisschen detailierter erklären.

Ebay Fulfillment by Connex – Anmeldung über ebay

Im Moment gibt es offenbar noch keine Möglichkeit, sich direkt bei Connex für das ebay Fulfillment anzumelden. Der Kontakt läuft also zuerst über ebay. Dazu müsst ihr auf der genannten Aktionsseite unten das Kontaktformular ausfüllen. Ihr werdet dann von einem ebay- Mitarbeiter angerufen, was aktuell aber offenbar ein bisschen dauern kann. Bei mir kam der Rückruf nach einer guten Woche.

Ebay Fulfillment Kontaktformular
Ebay Fulfillment Kontaktformular

Im Großen und Ganzen beschränkt sich das Gespräch darauf, eure offenen Fragen zum ebay Fulfillment zu klären. Ihr solltet euch also mit dem Prozess anhand der verfügbaren Informationen schon mal vertraut machen und euch spezielle Fragen, die dabei offenbleiben, notieren. Als Ergebnis eures Telefonats erhaltet ihr dann eine Mail mit weiteren Informationen. Das meiste davon ist bereits online verfügbar und ist daher nicht wirklich weiterführend.

Was ich vor allem vermisst habe, war ein klarer Hinweis, wo ich mich nun für das ebay Fulfillment by Connex registrieren kann. Den Hinweis bekommt ihr im mitgelieferten Connex “Handbuch für Verkäufer”, das immerhin 92 Seiten lang ist.

Hier gibt es eine kleine Einführung in das Prinzip von ebay Fulfillment.

Acccount erstellen bei Orange Connex

Ihr müsst euch also als Erstes auf einer eigens für das ebay Fulfillment eingerichteten Plattform von Connex einen Account einrichten. Dazu benötigt ihr im ersten Schritt nur eure Email- Adresse und ein selbst gewähltes Passwort. Nach Bestätigung eurer Email- Adresse über den Link in der automatisch versendeten Connex Mail (die Bestätigungsmail von Connex kann ein bisschen verzögert eintreffen), seid ihr dann auf eurem Dashboard und müsst hier zunächst eure persönlichen Daten eintragen. Neben den Alltagsdaten werden auch eure Umsatzsteuer ID, eure persönliche Steuer- Identifikationsnummer und eure Handelsregisternummer (falls vorhanden) abgefragt.

Am Ende des Formulars sollt ihr dann euren Steuerbescheid hochladen. Ich habe mich ein bisschen gewundert, was die mit meinem Steuerbescheid wollen, aber mein Gott, beim Marktführer musste ich schon viel sinnlosere Dokumente einreichen. Gesagt, getan. Hochgeladen. Abgeschickt. Account befindet sich im Authorisierungsprozess. Dieser sollte innerhalb von 24 Stunden abgeschlossen sein und tatsächlich habe ich am nächsten Morgen eine Mail im Postfach “Ihre Konto- Authentifizierung wurde abgelehnt”. Knappe Begründung:

“Ablehnungsgrund: Die hochgeladene Gewerbeanmeldung / Handelsregisterauszug entspricht leider den Anforderungen nicht.”

Ach so, eine Gewerbeanmeldung wollt ihr haben. Das hättet ihr doch auch gleich sagen können, denke ich mir, logge mich ein und lade also meine Gewerbeanmeldung hoch. Abgeschickt. Warten auf die Freischaltung. Eine Stunde später erhalte ich die gleiche Ablehnungsmail wie zuvor; auch mit dem gleichen Ablehnungsgrund.

Immerhin ruft mich kurz darauf ein Connex Mitarbeiter an und klärt mich auf, welche Bescheinigung man eigentlich haben möchte. Ihr braucht die Bescheinigung nach §22f UStG über eure umsatzsteuerliche Registrierung. Das ist die Bescheinigung, die ihr schon 2019 beim Finanzamt beantragt habt, weil alle Marktplätze aufgrund neuer gesetzlicher Bestimmungen diese Bescheinigung von euch haben wollten. Wenn ihr also immer noch auf ebay oder Amazon verkauft, habt ihr diese Erfassungsbescheinigung auch.

An dieser Stelle merkt man, dass die Connex- Plattform in weiten Teilen noch in der Beta- Phase steckt und dieser Eindruck wird sich im weiteren Verlauf des Onboardings weiter verfestigen.

Immerhin sind die Reaktionszeiten von Connex wirklich gut. In weniger als einer Stunde bin ich nach Hochladen der korrekten Erfassungsbescheinigung freigeschaltet.

Connex Account verknüpfen mit ebay Konto

Der nächste Punkt ist technisch eigentlich ganz einfach: Ihr müsst euren Account bei Connex für die Nutzung des ebay Fulfillment nun mit eurem ebay Konto verknüpfen. Ihr kennt den Prozess wahrscheinlich, wenn ihr schon mal einer Anwendung wie Afterbuy o.ä. Zugriff auf euren ebay (oder Amazon-) Account eingeräumt habt.

Bei Connex gibt es im Menu einen Punkt “Kundenkonto” und hier den Unterpunkt “Ebay Kontoverknüpfung”. Klickt ihr hier drauf, habt ihr folgende Auswahl.

Ebay Fulfillment Konto mit Connex verknüpfen
Ebay Fulfillment Konto mit Connex verknüpfen

Intuitiv würdet ihr wahrscheinlich auf “+ ebay Konto verknüpfen” klicken und so falsch ist das auch gar nicht, doch ihr könnt es hundert Mal probieren und die Verknüpfung wird hundert Mal scheitern. Ihr werdet zwar zu euren ebay- Konto weitergeleitet, loggt euch ein, stimmt der Verknüpfung zu und doch bekommt ihr immer wieder eine Fehlermeldung.

Glücklicherweise gibt es eine sehr nützliche Chatfunktion in dem Portal, über die ihr in Sekunden Kontakt mit einem Mitarbeiter bekommt, der auch wirklich weiß, wovon er redet. Des Rätsels Lösung: Ihr müsst die Sprache oben rechts von Deutsch auf Englisch umstellen. Nun werdet ihr nicht mehr zur ebay.de Seite geleitet sondern zur ebay.com. Das ist der ganze Trick bei der Geschichte. Loggt euch hier mit euren Kontodaten für Deutschland ein, selbst wenn ihr noch nie bei ebay.com verkauft habt und bestätigt die Verknüpfung. Fertig.

Ebay Fulfillment Anmeldung – Artikel importieren und SKU anlegen

Im nächsten Schritt müsst ihr nun eure Artikel im Connex Portal anlegen. Ihr habt dafür drei Möglichkeiten:

  • Artikel aus ebay importieren
  • Artikel manuell anlegen
  • CSV Datei hochladen

Die einfachste Variante ist natürlich der Artikelimport direkt aus ebay. Insbesondere wenn ihr eine größere Anzahl von Artikeln habt, ist diese Variante zu bevorzugen. Wenn ihr nur ein paar Artikel über ebay Fulfillment by Connex versenden wollt, könnt ihr diese ggf. auch manuell anlegen.

Um die Artikel zu importieren, geht ihr im Connex Portal auf “SKU/SKU Angaben” und dann auf “+ SKU anlegen”. Nun öffnet sich ein Popup mit den drei genannten Möglichkeiten und ihr klickt auf “Import aus ebay Angebot”. In der nun erscheinenden Maske wählt ihr euren ebay- Account aus der Liste aus und den Marktplatz. Wenn ihr nur einen ebay.de- Account habt, ist dieser vorausgewählt. Wenn ihr alle Angebote importieren wollt, klickt ihr auf “Jetzt synchronisieren” und wartet eine Weile, bis eure Daten verfügbar sind.

Connex Ebay Artikel importeren
Connex Ebay Artikel importeren

Wenn die Artikel synchronisiert sind, wird euch die Liste aller eurer ebay- Artikel angezeigt. Ihr müsst sie nun aber noch importieren. Obwohl es einen Button “Alle importieren” gibt, funktioniert nur der Import einzelner Artikel (jedenfalls bei mir). Viel Spaß, wenn ihr ein paar Tausend Artikel gelistet habt…

Ein weiteres Ärgernis ist, dass Varianten- Artikel ohne das jeweilige Varianten- Merkmal importiert werden. Nehmen wir also an, ihr verkauft ein T- Shirt in fünf verschiedenen Farben, dann wird euch der Artikel fünf Mal mit dem gleichen Namen angezeigt, aber es wird die Farbe nicht angegeben. Tatsächlich ist das an dieser Stelle auch noch egal, denn die Zuordnung eures angelegten Artikels zu einer bestimmten Variante eures Produktlistings auf ebay erfolgt erst im dritten Schritt der SKU- Anlegung.

Wenn ihr eure Artikel also einzeln aus der Liste der synchronisierten Artikel in Connex importiert habt, werden diese Artikel in der Übersicht aus dem Screenshot oben angezeigt. Wie gesagt, nicht alle synchronisierten Artikel sondern nur die, die ihr einzeln importiert habt. Die importierten Artikel in dieser Übersicht könnt ihr nun weiter bearbeiten und für das ebay Fulfillment vorbereiten. Dazu klickt ihr hinter dem Artikel auf die “Bearbeiten”- Schaltfläche.

Ebay Fulfillment Anmeldung – Artikel für das Fulfillment anlegen

Im ersten Schritt müsst ihr nun eine frei wählbare Verkäufer SKU eingeben. Der Artikelname ist schon aus ebay übernommen und vorausgefüllt. Handelt es sich um einen Artikel mit Varianten, könnt ihr das Variantenmerkmal in die SKU mit eingeben. Das macht die Sache übersichtlicher, also z.B. “123456-gelb”.

Ebay Fulfillment SKU erstellen
Ebay Fulfillment SKU erstellen

Im nächsten Schritt werden ein paar Attribute des Artikels abgefragt. Artikelbilder sind bereits aus ebay importiert, allerdings nur die Hauptbilder. Hier könnt ihr also noch Bilder der konkreten Variante hochladen. Ferner müsst ihr eine Kategorie für den Artikel auswählen und angeben, ob der Artikel gefährlich ist, ob er also z.B. Pulver, Flüssigkeiten oder Paste enthält und ob Batterien mitgeliefert werden. Beachtet, dass Artikel mit Batterien mit einer Nennleistung von mehr als 100W vom ebay Fulfillment by Connex ausgeschlossen sind.

Wenn euer Artikel ein Markenartikel ist, müsst ihr Unterlagen vorlegen, die eure Verkaufsberechtigung belegen. Handelt es sich um eure eigene Marke, könnt ihr z.B. eure Markenregistrierung hochladen. Weitere Unterlagen, die je nach Artikel erforderlich sein können, sind Sicherheitsdatenblätter oder CE- Registrierungen.  Maße und Gewicht sind aus ebay übernommen und sollten von euch noch mal überprüft werden.

Wenn ihr die Angaben bestätigt, ändert sich der Artikelstatus in eurer SKU- Übersicht von “Unvollständig” auf “In Verifizierung”.

Ebay Fulfillment Attribute eingeben
Ebay Fulfillment Attribute eingeben

Im letzten Schritt registriert ihr die neu angelegte SKU nun für ebay Fulfillment. Hier ordnet ihr eure bei Connex angelegte SKU nun einem konkreten Artikel bei ebay zu. Ich hatte ja schon gesagt, dass Variantenangebote nicht mit dem jeweiligen Merkmal importiert werden. Wenn ihr also einen Artikel in vier Farben anbietet, müsst ihr eure SKU nun einer dieser vier Farbvarianten zuordnen. Dies geschieht über die Bestandseinheit bzw. SKU in eurem ebay- Listing. Diese ebay SKU findet ihr, wenn ihr den Artikel bei ebay bearbeitet in den Varianten, dort wo ihr auch den Preis oder den Bestand bearbeitet.

Ebay SKU bearbeiten
Ebay SKU bearbeiten

Die Spalte SKU (links neben der Spalte mit der verpflichtenden EAN- Angabe) wird bei den meisten leer sein, da sie von den wenigsten Verkäufern benötigt wird. Um eine SKU zu vergeben, klickt ihr auf das Kästchen vor der Variante, die ihr bearbeiten möchtet und klickt dann auf die Schaltfläche “Bestandseinheit eingeben”. Jetzt könnt ihr eine frei wählbare SKU vergeben.

Diese SKU müsst ihr nun im Connex- Portal im dritten Schritt eurer eben bei Connex angelegten SKU zuordnen, indem ihr sie in das entsprechende Feld eintragt. Nun weiß Connex, welchen Artikel auf ihrem Lager sie versenden müssen, wenn eine ebay- Bestellung hereinkommt.

Ebay SKU bei Connex eingeben
Ebay SKU bei Connex eingeben

ACHTUNG: Den letzten Schritt solltet ihr erst durchführen, wenn ihr bereits Warenbestand an das Fulfillment Center geschickt habt, denn wenn ihr das Angebot auf Fulfillment by OC umgestellt habt, wird der Lagerbestand bei ebay automatisch mit dem Lagerbestand bei Connex synchronisiert. Wenn ihr also noch gar keinen Warenbestand eingelagert habt, läuft euer Angebot leer.

Ihr solltet euch vor diesem Schritt also zunächst damit befassen, wie ihr eine Sendung an das FC anlegt und diese auch schon abschicken, bevor ihr das Angebot auf Fulfillment by OC umstellt.

Ebay Fulfillment by Connex – so funktioniert die Anmeldung – Fazit

Obwohl das Prinzip dasselbe ist wie beim Fulfillment by Amazon sind die einzelnen Schritte beim ebay Fulfillment doch durchaus unterschiedlich. Das wird im nächsten Schritt der Anlegung einer Sendung dann noch deutlicher. Doch dazu mehr im nächsten Teil des Tutorials.

Alles rund um Ebay und Amazon könnt ihr in meinem Buch „Erfolgreich verkaufen auf Ebay, Amazon & Co“ nachlesen, das ich jedem Einsteiger gerne ans Herz legen möchte. Das Buch ist ein umfassender Ratgeber nicht nur für den Verkauf auf Amazon sondern für den Einstieg ins Online- Business. Von Gewerbeanmeldung, Förderungsmöglichkeiten und Steuerfragen über Wareneinkauf, Verpackungs-, Versand- und Payment- Lösungen bis hin zu Marketing, Suchmaschinenoptimierung und abgerundet mit jeder Menge rechtlicher Tipps zu Verbraucherschutz, Handels- und Markenrecht ist dies der ultimative Reader für Einsteiger und Fortgeschrittene in der Welt von Ebay & Amazon.

Das könnte dich auch interessieren:

Von Kai

Kai war zehn Jahre in der Arbeitsrechts- Beratung einer Gewerkschaft tätig, bevor er sich 2011 als Online- Versandhändler selbstständig gemacht hat. Auf Sellercamp teilt er seine Erfahrungen mit ebay, Amazon & Co.

2 Gedanken zu „Ebay Fulfillment by Connex – so funktioniert die Anmeldung“
    1. Hallo Erik,
      anders als die vorherigen Fulfillment- Lösungen (Fiege), die die Anbindung an ein Drittanbieter- Tool vorausgesetzt haben, benötigt man für das Fulfillment durch OC keine Anbindung. Das bedeutet, dass du jede WaWi nutzen kannst, die mit ebay kompatibel ist, weil OC Account und ebay Account synchronisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.