Amazon Verkäuferservice kontaktieren wenn Sellercentral gesperrt

Jeder Amazon- Verkäufer weiß, wie man den Verkäuferservice kontaktieren kann, wenn man ein Problem hat. Es sind zwar im Sellercentral auch ein paar mehr Klicks als notwendig wäre, doch man findet sich zurecht. Doch was macht man eigentlich, wenn man sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr in sein Amazon- Verkäuferkonto mehr einloggen kann? Ein kleiner Notfall- Guide für die Kontaktaufnahme mit dem Amazon- Verkäuferservice.

Eine Frage, über die man sich kaum Gedanken macht, denn im Normalfall läuft die Kontaktaufnahme mit dem Amazon- Verkäuferservice reibungslos. Wenn man sich zu der Hilfe- Oberfläche im Sellercentral durchgeklickt hat und dort das richtige Thema gewählt hat, kann man entweder eine Mail schreiben (lange Reaktionszeit), den Chat Bot nutzen (hat bei mir noch nie funktioniert) oder – und das ist wohl die Regel- Kontaktaufnahme – man lässt sich von Amazon anrufen. Ja genau, ihr habt richtig gelesen. Der Verkäuferservice hat keine Telefonnummer, die man sich abspeichern könnte sondern man erbittet einen Rückruf, der innerhalb von Sekunden auch direkt durchgestellt wird.

Kontaktaufnahme mit Amazon nur über Sellercentral möglich

Das alles funktioniert aber natürlich nur, wenn man in seinem Sellercentral eingeloggt ist. Kommt man nicht mehr in sein Konto rein, ist auch die Verbindungsmöglichkeit zum Serviceteam abgeschnitten. Das kann verhängnisvoll sein, denn abgesehen von dem Fall, in dem man sein Passwort vergessen hat und einfach die Passworthilfe in Anspruch nehmen kann, sind die Gründe für eine Aussperrung aus seinem Verkaufskonto oft sehr ernst.

Seid ihr z.B. gehackt worden und von der Performance- Abteilung von Amazon gesperrt,wäre eine Kontaktaufnahme eigentlich sehr dringend, aber auf dem einzigen Weg, den Amazon seinen Verkäufern bietet (über die Hilfe im Sellercentral) nicht mehr möglich. Auch der Versuch, es über sein Käuferkonto bei Amazon zu versuchen, wird scheitern, denn der Käuferservice ist, wie der Name schon sagt, für Käuferprobleme zuständig und ist weder organisatorisch noch sonst irgendwie mit dem Verkäuferservice verbunden.

Bisher war die einzige Möglichkeit, hilflose Emails oder Faxe irgendwelche Auffangadressen zu senden, die offenbar nur sehr gelegentlich bearbeitet werden. Nun hat Amazon einen Link zu einem Kontaktformular für solche Fälle im Sellercentral veröffentlicht, der einem die Notfallkontaktaufnahme erleichtern soll. Ihr erreicht das Formular unter diesem Link.

Amazon Verkäuferservice kontaktieren bei Kontosperrung

Neben diesem Formular ist es natürlich auch wichtig eine Notfall- Telefonnummer in seinem Konto zu hinterlegen. Dies wird von Amazon selbst immer wieder empfohlen für den Fall, dass Amazon euch z.B. wegen einer drohenden Kontosperre kontaktieren will.

Amazon Verkäuferservice kontaktieren wenn Sellercentral gesperrt: Fazit

Eine Kontaktmöglichkeit für Notfälle gehört eigentlich zu den Selbstverständlichkeiten in jedem serviceorientierten Unternehmen. Umso besser, dass es diese Möglichkeit jetzt auch für Amazon- Verkäufer gibt bzw. diese Möglichkeit auch offen kommuniziert wird.

Alles rund um Ebay und Amazon könnt ihr in meinem Buch „Erfolgreich verkaufen auf Ebay, Amazon & Co“ nachlesen, das ich jedem Einsteiger gerne ans Herz legen möchte. Das Buch ist ein umfassender Ratgeber nicht nur für den Verkauf auf Amazon sondern für den Einstieg ins Online- Business. Von Gewerbeanmeldung, Förderungsmöglichkeiten und Steuerfragen über Wareneinkauf, Verpackungs-, Versand- und Payment- Lösungen bis hin zu Marketing, Suchmaschinenoptimierung und abgerundet mit jeder Menge rechtlicher Tipps zu Verbraucherschutz, Handels- und Markenrecht ist dies der ultimative Reader für Einsteiger und Fortgeschrittene in der Welt von Ebay & Amazon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen